Information zum Thema Drogenmissbrauch in Weißwasser und Umgebung
Die Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Weißwasser hat diesen Antrag an den Stadtrat eingereicht:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, für die Stadtratssitzung am 30.10.2013 Vertreter der Suchtberatungsstelle Weißwasser und des Fish Lausitz e.V. einzuladen, damit diese den Stadtrat kurz über ihre Arbeit und ihre Erfahrungen zum Thema Drogenmissbrauch informieren.
Begründung:
Am 04,07.2013 fand im ehemaligen WCB eine Diskussionsveranstaltung zum Thema Drogen unter dem Titel „Kommunale Drogenpolitik – Repression ist keine Lösung“ statt (siehe Anlage).
Schon während der Diskussion und auch danach gab es bei den anwesenden Stadträten (2 aus der Fraktion DIE LINKE) einige offene Fragen: Wie sieht die Situation beim Drogenmissbrauch in Weißwasser aus? – Welche Hilfe können Betroffene in Anspruch nehmen? – Gibt es Möglichkeiten der Beratung, Behandlung und Rehabilitation? – Welche Probleme gibt es dabei? – Können wir als Stadtrat bei deren Bewältigung behilflich (nicht unbedingt nur finanziell) sein?
Doch um diese Fragen beantworten zu können, brauchen wir als Stadträte weitere Informationen.
Deshalb stellen wir diesen Antrag.
Bei den genannten Institutionen haben wir schon angefragt. Vom Fish Lausitz e.V. gibt es schon die Zusage, bei einer Einladung durch den OB, in der Ratssitzung zu informieren. Mit Frau Putzler von der Suchtberatungsstelle haben wir an 10.09.13 ein Gespräch.